„Joy and Pain“ – von Andrea Neuman

DigitalART, die Kulturinitiative von Videor Technical, lädt ein zur Vernissage

Rödermark, im November 2007.
DigitalART – die Kulturinitiative von Videor Technical – lädt am 06. Dezember um 18.30 Uhr zur Vernissage von „Joy and Pain”. Die bis zum 07. März 2008 dauernde Ausstellung zeigt Werke der Malerin und Fotografin Andrea Neuman.

Mehr als zehn Jahre hat die 1963 in Bad Salzuflen geborene Künstlerin in New York gelebt und gearbeitet. Diese Zeit hat sie geprägt und noch heute hinter- lässt die Stadt Spuren in ihrem Werk.

Die heute in Berlin lebende Andrea Neuman, die einen Teil ihrer künstlerischen Laufbahn in Darmstadt verbrachte, verbindet in ihren Bildern Malerei und Fotografie. Zunächst fotografiert sie Plätze, Straßen und Menschengetümmel, friert die Bewegungen von Passanten ein. Viele der im wörtlichen Sinne „mehrschichtigen“ Arbeiten, die die Künstlerin auf Grundlage von in New York aufgenommenen Fotografien schuf entstanden erst, als sie wieder in Deutschland lebte.

Die Fotografien übermalt Andrea Neuman partiell mit Ölfarbe und lenkt so den Blick des Betrachters auf bestimmte Details und Sequenzen. Auf den Arbeiten aus dem Wallstreet-Zyklus hasten Passanten – ihrem urbanen Kontext durch dicke Schichten roter oder blauer Farbe beraubt – kopflos, ameisengleich durch das Bild.

Ausstellung “Joy and Pain” von Andrea Neuman
Vernissage am 06.12.2007,
die Künstlerin ist anwesend
Einführung: Dr. Peter Joch, Direktor Kunsthalle Darmstadt