“TANDEM"
Lebensraum - Living Room
von internationalen Fotografie Studenten

Vernissage am 30.08.2012

Rödermark, im Juli 2012. Die Kunst- und Kulturinitiative der Videor E. Hartig GmbH eröffnet am
30. August 2012 um 18.30 Uhr die Ausstellung „TANDEM / Lebensraum – Living Room“, eine deutsch-amerikanische Gemeinschaftsausstellung mit zwölf Studenten (Projektklasse Fotografie) der Künstlerin, Kuratorin und Dozentin Sandra Mann, Academy of Visual Arts/ Frankfurter Akademie für Kommunikation und Design (www.academy-of-visual-arts.de) sowie zwölf Studenten des Künstlers und Dozenten Ichiro Irie, Santa Monica College Art Mentor Programm (AMP), Los Angeles, USA. (www.smc.edu)

Schon ein Tandem an sich verspricht Spannung: zwei Fahrer, ein Gefährt. Und was passiert dann? Zwei Künstlergruppen, zwei Kontinente, zwei Kulturen, zwei Begriffe, eine Frage: Welche Richtung schlägt dieses Tandem ein?

Lebensraum – living room – auch dieses Begriffspaar steigert die Spannung: zwei vertraute Begriffe, über die man sich eigentlich keine Gedanken machen muss. Doch wie schnell verschwindet die Vertrautheit, wenn man es doch tut?

Die wörtliche Übersetzung des Wortes „living-room“ ist „Lebensraum“ oder „Lebendiger Raum“. Lebensraum bedeutet Biotop, Umwelt, Umgebung, Lebensumstände, Milieu, Atmosphäre, Lebensbereich. „Living-room“ bezeichnet im deutschen hingegen das Wort „Wohnzimmer“ oder „Stube“. „Wohnzimmer“ und „Lebensraum“ haben jedoch nicht die gleiche Bedeutung.

In der Semantik geht es um Beziehungen zwischen Sinnbildern, Wörter, Zeichen, Symboliken und um ihre Bedeutungen. Die Künstler dieser binationalen Gemein-schaftsarbeit beschäftigen sich auf visuellem Wege mit dem variabel zu inter-pretierenden Thema und zeigen persönliche Bildfindungen, die durch ihre jeweils unterschiedliche kulturelle Prägung gezeichnet sind.

Künstler von Frankfurt bis Los Angeles
Susanne Melanie Berry (USA), Nora Fischer, Randall Foster (USA), Helen Geisler (USA), Philomena Gottschlich, Claudia Hirsch (USA), Dasha Ivashin (USA), Brian Thomas Jones (USA), Ely Joteva (USA), Elyse Reardon-Jung (USA), Leonardo Kawa, Lucas Kazansky (USA), Maximilian Köhler, Quinne Larson (USA), Immanuel Lindenfeld, Benjamin Lüdtke, Jennifer Neumann, Richard Pruss, Sarah Lerina Riedmann (USA), Sandra Schmidbaur, Malte Staupendahl, Jason Michael Stepina (USA), Konstantin Stojanov, Melanie Zensner.

zur Ausstellung und den Werken:
Sandra Mann

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der mit Unter-stützung der Videor Art Foundation entstanden ist.

Kontakt:
Videor Art Foundation
Kirstin Trefz-Herd, Leitung
Carl-Zeiss-Straße 8  ●  63322 Rödermark
Telefon: (06074) 888–209  ●  Telefax: (06074) 888-100 info@videor-art-foundation.com
www.videor-art-foundation.com