“LIQUID DANCE”
von Corinna Rosteck

Vernissage am 22.03.2012

Rödermark, im Februar 2012. Die Kunst- und Kulturinitiative der Videor E. Hartig GmbH eröffnet am
22. März 2012 um 18.30 Uhr die Ausstellung
„LIQUID DANCE″ mit Werken von Corinna Rosteck.

»Bewegung ist das zentrale Sujet in den Arbeiten Corinna Rostecks. Dabei liegt ein Themenschwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens in der Faszination des Wassers. Auf das Liquide, andere Aggregatzustände, charakteristische Wellen-bewegungen, auf die vielfältigen Lichtbrechungen und Spiegelungen konzentriert
sich ihr Blick. Oberflächen, die ein perspektivisches Sehen unterbinden, finden sich ebenso in den Motiven des Stadtraums, der Wüstenlandschaft und den menschlichen Bewegungen im Tanz. Die Rhythmik der Lineaturen im Bild schafft für den Betrachter einen energetisch aufgeladenen Raum. Die künstlerische Intention Corinna Rostecks schafft Verbindungen zwischen Fotografie und Malerei und erweitert sie durch raum- bzw. kontextbezogene Installationen. Die Künstlerin hat spezielle Drucktechniken auf besonderen, lichttechnisch interessanten Materialien und Oberflächen entwickelt. Der reflektierende Bildträger nimmt diese Thematik auf, ermöglicht dem Betrachter in seiner Bewegung vor dem Bild das Erlebnis changierender Wahrnehmung im Innen- wie im Außenraum.
»Der Betrachter erfährt Bewegung im Bild, und zugleich die eigene Bewegung im Raum. Es entstehen dadurch ständig wechselnde Ein-Blicke. Körper, Bildträger und Raum gehen einen Dialog ein. Die großformatigen Fotografien von lichthaltigem und reflektierendem Wasser changieren zwischen gegenständlicher Reproduktion
und abstrakter Struktur. Die Wirkung der malerisch bewegten Oberflächen wird dabei vom metallischen Widerschein des Bildträgers, der sich je nach natürlichem Lichteinfall im Ausstellungsraum verändert, effektvoll gesteigert und entspricht der lebendigen, sich ständig verändernden Erscheinung des Wassers. Es geht um die Erweiterung des fotografischen Blickes.

Corinna Rosteck (geb. 1968, in Hameln und auf Ibiza aufgewachsen) ist freischaffende Künstlerin im Bereich Fotografie, Video und Installation. Nach Stipendien in London, Paris, New York und Japan lebt und arbeitet sie in Berlin. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie, Köln und des Deutschen Künstlerbundes. Mit namhaften Unternehmen, wie z.B. B. Braun AG, Airbus AG und accenture GmbH, realisierte sie erfolgreich Kunst-am-Bau-Projekte. Ihre Arbeiten werden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland sowie auf Messen u.a. im arabischen Raum präsentiert.
Besucher können die Ausstellung vom 23. März bis 08. Juni 2012 montags bis donnerstags von 9:00 bis 17:30 Uhr und freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr besuchen.

Kontakt:
Videor Art Foundation
Kirstin Trefz-Herd, Leitung
Carl-Zeiss-Straße 8  ●  63322 Rödermark
Telefon: (06074) 888–209  ●  Telefax: (06074) 888-100 info@videor-art-foundation.com
www.videor-art-foundation.com