Home / Pressemitteilungen

“So weit das Auge sieht”
von Gunar Mayer

Vernissage am 24.02.2011

Rödermark, im Februar 2011. Die Kunst- und Kulturinitiative der Videor E. Hartig GmbH eröffnet am
24. Februar 2011 um 18.30 Uhr die Ausstellung „So weit das Auge reicht″ mit Werken von Gunar Mayer.

In seinen Arbeiten, die unter- und über Wasser – zumeist auf Reisen entstehen, zeigt der Künstler einerseits, was beim Seherlebnis mit bloßem Auge erfasst wird. Andererseits reizt Mayer mit der Erweiterung des Blickwinkels auf 180 Grad die maximale Ausdehnung des menschlichen Gesichtsfeldes aus. Was beim Sehen am Rande nur noch reduziert wahrgenommen werden kann, wird auf den Bildern vollständig sichtbar. In anderen Arbeiten wendet der Künstler einen spielerischen Umgang mit der Panoramatechnik an, in dem er dessen Grenzen auslotet und das Bilderzusammenfügen ad absurdum führt. Dabei entstehen scheinbar neue, irritierende Realitäten. Man nimmt ein vertrautes Bild war, das man so gar nicht sehen kann. Der Betrachter findet immer wieder Bezugspunkte, muss aber die Leserichtung kontinuierlich anpassen.

Der Standpunkt zur Erfassung der Bilder darf gewählt und gewechselt werden, was den Betrachter bei den groß-formatigen Arbeiten in Bewegung bringt. Gunar Mayer optimiert die verfügbare Technik so weit, dass gleichzeitig ein Eindruck von Lesbarkeit und Nicht-Lesbarkeit zustande kommt.

1972 in Tiengen/Südbaden geboren, absolvierte der Künstler 1999 ein Lehramt-studium und schloss im Anschluss 2001 das Studium der Diplompädagogik in Freiburg im Breisgau ab. Gunar Mayer fotografiert seit 1987 autodidaktisch. Aus dem Gefallen an breiten Formaten und ersten Arbeiten mit Papiercollagen ent-wickelte Mayer sein Interesse an den digitalen Möglichkeiten beim Bilderstitching.

Besucher können die Ausstellung bis 10.06.2011 montags bis donnerstags von 9:00 bis 17:30 Uhr und freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr besuchen.

Kontakt:
Videor Art Foundation
Kirstin Trefz-Herd, Leitung
Carl-Zeiss-Straße 8  ●  63322 Rödermark
Telefon: (06074) 888–209  ●  Telefax: (06074) 888-100 info@videor-art-foundation.com
www.videor-art-foundation.com

Öffnungszeiten: