Home / Pressemitteilungen

“analog oder digital - wir gehen voraus"
mit KiR

Vernissage am 11.10.2012

Rödermark, im Oktober 2012. Die Kunst- und Kulturinitiative der Videor E. Hartig GmbH eröffnet am 11. Oktober 2012 um 18.30 Uhr die Ausstellung „analog oder digital – wir gehen voraus“ mit Werken der Kunstschaffenden von KiR.

Ganz nach dem Motto eines der Unternehmensleitsätze des international tätigen Handels-unternehmens VIDEOR „Wir gehen voraus“, tauchen die Künstler mit der Beteiligung an diesem Projekt in eine technikdominierte Welt ein. Analog oder digital lassen sich als alternative Darstellungsmöglichkeiten physikalischer Größen auffassen. Sie symbolisieren jedoch auch den Wandel in unserer Gesellschaft vom Kontinuierlichen zum Diskonti-
nuierlichen und stehen für Entwicklung und Fortschritt. Die aktive Auseinandersetzung mit dieser Wandlung wurde in sehr unterschiedlichen Interpretationen in Kunstwerke verschiedenster Genres umgesetzt.

Analog heißt in seinem Ursprung "der Vernunft entsprechend" und wird so gleichwohl immer unser Handeln mitbestimmen. Dabei wollen die Künstler sich nicht im Strom treiben lassen, sondern neue Wege erschließen und mitgestalten: voraus gehen. Stetig voranschreitend, suchen sie sich Plattformen der Präsentation und Kommunikation.

Mit der Ausstellung „analog oder digital, wir gehen voraus“, erfolgt eine weitere Wandlung hin zu einer Kooperation mit VIDEOR, dessen „Herz“ - wie das der KiRler - in Rödermark liegt. Die Zusammenarbeit soll Impulswellen für alle Beteiligten generieren.

Seit der ersten gemeinsamen Aktion verstehen sich die Künstler des Vereins KiR als ein Zusammenschluss von Kreativen, deren Stärke in Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Akzeptanz unterschiedlicher Schaffenskraft liegt.

Mit einem Kunstpreis für die bestgelungene Umsetzung des Themas wird der Ideen-reichtum der Kunst-schaffenden potenziert werden.

Das Kabarett Kabbaratz (www.kabbaratz.de) moderiert die Ausstellung und beleuchtet das Thema in eigener Interpretation.

Einführung zur Ausstellung und den Werken: Dr. Roland Held, Kunstkritiker Darmstadt

Besucher können die Ausstellung vom 12. Oktober 2012 bis 28. Februar 2013 montags bis donnerstags von 9:00 bis 17:30 Uhr und freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr besichtigen.

Videor Art Foundation
Die Kunst- und Kulturinitiative „Videor Art Foundation“ sammelt seit 1996 experimentelle Medienkunst und hat ihren Sitz im ComCenter des Rödermarker Handelsunternehmens Videor E. Hartig GmbH. Der Anbieter für professionelle Videotechnik versteht Kunst-förderung als lebendigen Teil seiner Unternehmenskultur und fördert hauptsächlich noch unbekannte Künstler. Ziel der Foundation ist es, Kunst in die Arbeitswelt zu integrieren sowie Mitarbeitern und Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich mit zeitgenössischer Medienkunst auseinanderzusetzen. Derzeit umfasst die Sammlung rund 300 Exponate, die am Computer oder als Mixed Media entstanden sind. Zu den Aktivitäten der Videor Art Foundation zählen Ausstellungen, Nachwuchsprojekte/ Wettbewerbe und die Zusammen-arbeit mit Medienhochschulen und Galerien.

Kontakt:
Videor Art Foundation
Kirstin Trefz-Herd, Leitung
Carl-Zeiss-Straße 8  ●  63322 Rödermark
Telefon: (06074) 888–209  ●  Telefax: (06074) 888-100 info@videor-art-foundation.com
www.videor-art-foundation.com

Öffnungszeiten: